Last Update   20.12.2018

Impressum

Freiwillige Feuerwehr Rothhelmshausen

Rückblick Stadtmeisterschaft


Die Staffeln der  Feuerwehren Fritzlar, Geismar, Lohne, Obermöllrich, Cappel, Ungedanken, Werkel und Züschen hatten nach dem gemeinsamen Frühstück insgesamt 10 Stationen zu durchlaufen.


Bei Station 1 wurde eine Angriffsübung mit eingeschlossener Person simuliert, die unter Atemschutz aus einem Gebäude gerettet werden musste.

An Station 2 musste eine verunglückte Person mit Hilfe der Steckleitern abgeseilt werden.

Beim richtigen Umgang mit der Kettensäge konnten an der nächsten Station Punkte für die Endbewertung gesammelt werden.

Station 4 war am Wassertretbecken im Wald aufgebaut, wo eine Eisrettung simuliert wurde. Eine Person, die ins Eis eingebrochen war, sollte gerettet werden.

Danach gab es an Station 5 eine Spiel- und Spaß-Übung: eine Geschicklichkeitsübung mit Mini-Bagger.

Von 12 – 13 Uhr war Mittagspause am DGH. Alle konnten sich an der Gulaschkanone mit leckerem Kesselgulasch oder heißer Bockwurst stärken.

Eine weitere Aufgabe für die Staffeln war ein simulierter Verkehrsunfall.

Station 7 hatte das THW Fritzlar übernommen: ein Kleinbus musste mittels Hebekissen angehoben und mit einem Seilzug gesichert werden, damit eine Person gerettet werden konnte.

Auch ein feuerwehrtechnischer Fragebogen musste von den Staffeln beantwortet werden.

Bei der Station 9 hatten wir Unterstützung vom DRK Fritzlar: eine Übung zur „Ersten Hilfe“ war unter fachkundlicher Kontrolle zu erfüllen.

Es gab noch eine Spiel- und Spaß-Station: Teamgeist und Geschicklichkeit waren hier gefragt.


Vor der Siegerehrung sprachen  Bürgermeister Hartmut Spogat und Ortsvorsteher Dierk Schmietenknop Grußworte.

Die Siegerehrung hatten Stadtbrandinspektor Hartmut Hucke, Bürgermeister Hartmut Spogat zusammen mit der Wehrführung Patrick Briesach und Stellvertreter Torsten Ide vorgenommen.


Stadtmeister 2017 wurden die Kammeradinnen und Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Werkel,

gefolgt von Cappel auf Platz 2 und Obermöllrich auf Platz 3.

Hier nochmal Glückwunsch an Euch!




















Wanderpokal für die Stadtmeister2017:

FFW Werkel, ganz links Bürgermeister H. Spogat,

ganz rechts SBI H. Hucke,

Foto von: P.B.



Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer für Vorbereitung, Betreuung der Stationen, Kuchen backen, Aufräumarbeiten und viele Handgriffe!

Ohne Euch Alle wären die vielfachen Aufgaben nicht möglich gewesen!!


Mit kameradschaftlichem Gruß

Die Wehrführung der FFW Rothhelmshausen